Verfügbar

26.5.10

Vom Glück im Leben

Was macht uns glücklich? Kann man dem Glück auf die Sprünge helfen? Ist Glücklichsein eine Frage der bewussten Entscheidung? Oder der Veranlagung? Oder gar des Zufalls? Ist Glück käuflich? Ist Glücklichsein eine lebenslange „Baustelle“? Solche und ähnliche Fragen beschäftigen uns wohl alle.

Der vorliegende Zirkel ist – dem aspektreichen Thema entsprechend – fächerübergreifend (interdisziplinär) und vielseitig angelegt und begibt sich auf einen Streifzug durch ausgewählte Glücks-Einsichten aus Vergangenheit und Gegenwart sowie aus unterschiedlichsten Lebensbereichen wie Philosophie, Religion, Literatur, Musik, Psychologie, Film, TV, Sport, Wirtschaft und Alltag. Ziel des Zirkels ist eine möglichst breitgefächerte „Auslegeordnung“ an pointierten Beispielen von Glücks-Antworten, die spannend und unterhaltsam, vor allem aber inspirierend und anregend sein sollen. Der Zirkel ermöglicht so den Teilnehmenden ein vertiefteres persönliches Nachdenken über das Glück und das Glücklichsein im eigenen Leben.

Moderation (Name)
Bernhard Schnidrig
Moderation (E-Mail)
Anzahl Teilnehmer:innen
8 bis 10 Personen
Anzahl und Dauer der Treffen

3 Treffen à 1,5 Stunden

Erstes Treffen

Donnerstag, 13. November 2025, 14.00 bis 15.30 Uhr

Daten

Donnerstag, 20. November 2025

Donnerstag, 27. November 2025

Bemerkungen

Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.

Hinweis

PH-VS, Altes Stadthaus, Zimmer 03, Simplonstrasse 31, 3900 Brig

Zurück
Verfügbar
Jetzt anmelden
Moderation (Name)
Bernhard Schnidrig
Moderation (E-Mail)

Hinweis

Fotorechte und Spesen

Mit der Anmeldung zum Zirkel erklärst du dich bereit, Foto- und Videoaufnahmen, die im Zusammenhang mit dem Zirkel gemacht werden, zuzulassen. Diese Aufnahmen dürfen für Vereinszwecke genutzt werden (Homepage, Präsentationen, Werbeflyer u.ä.). Falls du dies ablehnst, ist dies dem Moderierenden mitzuteilen.

Allfällige Spesen für Kopien und Materialien, die im Rahmen des Zirkels abgegeben werden, sind im Jahres- bzw. Zirkelbeitrag nicht enthalten. Diese sind dem Moderierenden geschuldet. Reise- und Verköstigungsspesen sind ebenfalls Sache der Teilnehmenden.